Versicherung für Modellhelikopter

...Haftpflichtversicherung

Oft entgeht es Hobby - Einsteigern, sich rechtzeitig um den Versicherungsschutz zu kümmern.
In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass der Pilot eines Modellhelikopters oder Modellflugzeug eine Haftpflichtversicherung unterhalten muss.

Aus diesem Grund ist es in jedem Fall ratsam, sich vorher einschlägig zu informieren.
Weitere Informationen findest Du auf den Seiten unserer Verbände und Organisationen.

Wichtig für die Flugschulung in der SMG Helischule:
Für den Besuch in der Flugschule wird KEINE eigene Haftpflichtversicherung oder Kompetenznachweis benötigt.

KOMPETENZNACHWEIS

Ab dem 01. Januar 2021 gelten die neuen EU-Vorschriften (VO (EU) 2019/947 und VO (EU) 2019/945).
Da bedeutet, dass sich Betreiber eines "Unbemannte Luftfahrtsystem (UAS)" bestimmte Regeln beachten müssen, um sich nicht ordnungswidrig zu verhalten.

Das heißt, um einen RC-Heli auf der grünen Wiese fliegen zu dürfen, ist i.d.R. neben der Versicherung auch ein Kompetenznachweis erforderlich.

Detaillierte Informationen sind hier zu finden.
Kenntnisnachweisonline.dmfv.aero
LBA - Luftfahrtbundesamt

Modellflugversicherung

Deutscher Modellflieger Verband e. V.

Rochusstraße 104-106

Telefon: +49 (0) 228 97 85 00

Internet:    www.dmfv.aero

Modellflugversicherung

MFSD  -   Modellflugsportverband Deutschland e.V.
Rahewinkel 20

Tel.: 040 - 716 789 63