Warum in der Modellflugschule

Das Fliegen von ferngesteuerten RC-Helicoptern ist wohl die schönste, aber auch schwierigste Art des Modellflugsports.
Ein Modellhubschrauber stellt hohe Ansprüche an den Piloten hinsichtlich technischem Verständnis und Feingefühl. Um sich das Fliegen von Modellhubschraubern selbständig beizubringen, ist sehr viel Geduld und Ausdauer erforderlich. Außerdem wird man dauernd durch Fehlschläge unterbrochen, die nicht nur Nerven sondern auch eine Menge Geld kosten.
Modellhelikopter sind kein Spielzeug, sondern faszinierende, komplexe Flugmodelle von denen bei unsachgemäßer Handhabung eine große Gefahr für sich und andere ausgehen kann. In der SMG-Modellhelikopterflugschule kann gefahrlos und schnell das Fliegen und der Umgang mit ferngesteuerten Modellhubschraubern erlernt werden. Dies bringt nicht nur viel Spaß sondern auch schnellen Erfolg und Sicherheit. Die Anfängerschulungen sind speziell für Einsteiger abgestimmt und versprechen ein enorm schnelles Erlernen des Schwebe- und Rundfluges mit dem RC-Heli. Der Schüler bekommt in kurzer Zeit ein Gefühl für den RC-Helicopter und seine Technik.
Damit sind schnelle Fortschritte gewährleistet und der Anfänger hat von Beginn an seiner RC-Helikopterkarriere große Erfolgserlebnisse. Gerne können Flugstunden auch mit Theorie- und Einstell-Lehrgängen erweitert werden. Auch für fortgeschrittene Helipiloten kann der Flug in einer Modellflugschule sehr hilfreich sein. So können neue Figuren gefahrlos gelernt und geübt werden. Oft benötigt man nur einen Impuls um die neue Flugfigur besser zu beherrschen oder über Lernblockaden hinweg zu kommen.

Wie funktioniert "Lehrer-Schüler-Fliegen"?
Die 4 Steuerfunktionen beim Modellhelikopter-Fliegen sind Pitch, Roll, Nick und Heck.
Du bekommst zu Beginn vom Lehrer jeweils eine Funktion, die anderen 3 Funktionen werden vom Lehrer gesteuert.
Somit kannst Du Dich auf diese eine Funktion konzentrieren. Wenn Du diese beherrscht wird Dir eine weitere übergeben und so weiter und so weiter. So erlernst Du alle 4 Funktionen stufe für stufe, bis ein sicheren Schwebeflug beherrscht wird.
Das Schulungsziel ist dann erreicht wenn Du Dich beim Starten, Fliegen (schweben) und Landen sicher fühlst und in keiner Phase des Fluges mehr über das Lehrer-Schüler System eingegriffen werden muss.
Der Mode der Fernbedienung wird individuell auf Deine Gewohnheiten angepasst. Ob Du den Sender lieber als Handsender oder in einem Pult mit Handauflage benutzt spielt keine Rolle, gerne kannst Du beides mal ausprobieren um herauszufinden was Dir besser gefällt.

MODELLHELIKOPTER - EINSTEIGERKURS

Der Einsteigerkurs für RC-Modellhelikopter richtet sich vor allem an diejenigen, die das Thema "Ferngelenkte RC-Modellhelikopter" schon immer interessiert und fasziniert hat und sich fragt ob das Hobby Modellhelikopter etwas für einen ist.